Samstag, 6. April 2013

Ein Friedensnobelpreis für die Schokolade


In letzter Zeit bin ich ziemlich im Stress. Während in der Schule etwa drei Projekte gleichzeitig anstehen, hat man zudem Bewerbungen für Praktika zu schreiben und auch noch irgendwo sein Privatleben unterzubringen. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass ein Tag nur 24 Stunden hat. Damit ich nicht jedem sofort an die Gurgel springe, hilft nur eins: Schokolade.

Schokolade rettet Leben.

Und wie viele Male hatten wir schon gebrochene Herzen? Die einzigen Leute, die uns dann richtig verstanden haben, waren die Sänger von traurigen Country-Songs, Bridget Jones und Schokolade. Taylor Swift klingt aus der Stereoanlage, während wir Boxen von Pralinen in uns reinstopfen. So können wir uns nicht nur dafür bemitleiden, dass wir Single sind, sondern kriegen dann auf der Waage gleich den nächsten Heulkrampf. Und was hilft dagegen? Genau: Schokolade.

Schokolade heilt.

Wer kann von sich behaupten, dass er nicht nur Leben rettet, sondern auch Leute heilt? Okay, ein Arzt vielleicht. Aber bei gebrochenen Herzen helfen auch Nadel und Faden nicht. Und ein Arzt kann mich nicht davon abhalten, einem unausstehlichen Mitmenschen an die Gurgel zu springen.

Ausser vielleicht Dr. Marc Meier. Der kann alles. Und sieht dabei auch noch verdammt gut aus.

Bei so viel Gutem, das die Schokolade für uns tut, ist ein Friedensnobelpreis mittlerweile überfällig. Wer sind schon Obama oder Mutter Theresa? Die wahren Helden sind Theodor Tobler und Emil Baumann (Toblerone), Milton S. Hershey (Hershey’s Chocolate), François-Louis Cailler und Philippe Suchard (Milka), um nur einige von ihnen zu nennen. Wieso bekommen sie keine Preise? Hä? Hä!? HÄ! Ihre Produkte lösen alle Probleme. Wirklich. Alle.

Wir sollten Kim Jong Un statt Raketen besser eine Ladung Hershey’s, Toblerone und Milka schicken. Dann könnte er sich wieder etwas beruhigen. Wirklich, wer kann auf irgendjemanden wütend sein, wenn  einem gerade ein Stück Ovo-Schokolade auf der Zunge zergeht? Oder wenn man die Spitze eines Toblerone-Bergs abbeisst? Oder-

Entschuldigt mich. Ich verschanze mich für die nächsten paar Stunden im Kühlschrank. Habe ein wichtiges Date. Mit Theo, Milton und Philippe und so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen