Sonntag, 3. Februar 2013

Ein Appell an das Allgemeinwissen


„Das ist Allgemeinwissen. Das weiss man doch einfach.“

Immer wieder hören wir diesen Satz. Doch wissen wir wirklich, was Allgemeinwissen ist und was nicht? Für mich gehört es zum Allgemeinwissen, dass man die Namen aller vier Beatles kennt, wiederum andere können aufzählen in welchen Jahren ihr Fussballclub Meister wurde.

Was aber unumstritten zum Allgemeinwissen zählt ist eine fundamentale Kenntnis über das Land, in welchem man lebt. Dazu zählt als Schweizer, dass man alle Kantone und Halbkantone (vorzugsweise mit Hauptorten) kennt. Entsprechend war ich geschockt als ich gestern im IC von Bern nach Winterthur die folgende Unterhaltung aufgeschnappt habe:

„Wir müssen nach Pfäffikon SZ. Was heisst SZ überhaupt?“

„Das heisst Schwyz.“ (Puh, immerhin eine der dreien hat was im Kopf.)

„Was? Das ist doch CH!“

Hier eine kurze Erklärung für Nicht-Schweizer: Schwyz ist wie die eine Dame im Gespräch richtig erkannt hat ein Kanton in der Schweiz, der mit SZ abgekürzt wird. Schwyz wird gleich ausgesprochen wie Schwiiz, was wiederum das schweizerdeutsche Wort für Schweiz ist.

Wie gesagt, Allgemeinwissen hin oder her, aber dass man mit geschätzten 13 Jahren nicht die Kantone des eigenen Landes kennt, ist für mich mehr als bedenklich. Wo soll das denn mit unserer Generation noch hinführen? Am liebsten hätte ich sie gleich noch gefragt, ob sie mir unsere Bundesräte aufzählen können (ja, auch das ist Allgemeinwissen für Schweizer in meinen Augen). Vorausgesetzt sie wissen, dass wir Bundesräte und deren gar sieben haben.

Liebe Leute: Es ist mir egal, wenn ihr mir nicht sagen könnt, welche beide Mitglieder der Beatles noch am Leben sind (halt – eigentlich ist es mir nicht egal), nicht wisst, wer der Trainer unserer Fussballnationalmannschaft ist oder nicht wisst, wie jetzt dieser Herr heisst, der jahrelang diese Fernsehsendung mit den bunten Kugeln moderiert hat.

Aber bitte, bitte! Bitte wisst etwas über das Land Bescheid, in dem ihr lebt und dessen weisses Kreuz auf eurem Pass prangt.Unterhaltung aufgeschnappt habe: dem ihr lebt und dessen weisses Kreuz auf eurem Pass prangt.unten Bällen moderiert hat.
t - eig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen